28.08.2019 Luca – Mairna diPisa


Von Luca nach Marina di Pisa. Auf dem Weg dorthin sahen wir schon den schiefen Turm. Im flachen Land eine markante Landmarke. Eigentlich wollten wir am Meer zelten. Aber der Platz war nur staubig und dreckig. Und mückig. Wir sind gar nicht abgestiegen sondern gleich wieder zurück auf den Platz, an dem wir zuerst vorbei sind. Mit hat das schattige Plätzchen so gut gefallen, das ich erst mal ein Mittagsschläfchen machte, Cappuccino trank und dabei das Tablet fit für’s Routing in Norditalien aktualisierte. Die andern sind an’s Meer.


Die Wegfindung heute war eher suboptimal. Entweder grober Schotter oder der Weg endete in der staubigen Pampa. Dazwischen noch die italienische Variante des Drängelgitters: Mehr Design als bei uns, aber genauso nervig.
Gestern in Luca eine schöne Kathedrale angesehen. Und in der Mittagshitze einen Turm bestiegen. Ganz langsam . Trotzdem geschwitzt. Zur Abkühlung im Café gesessen, ein kühles Bier getrunken und Leute angeguckt. Interessant wie sich Radfahrer und Fußgänger vertragen. Die Radfahrer hatten aber auch, ich nenne es mal italienische Sattelstellung: Am höchsten Punkt der Kurbel war der Oberschenkel mindestens waagrecht, manchmal zeigte er auch nach oben. Da kann man gut absteigen, beziehungsweise den Fuß auf die Erde stellen und warten bis der Fußgänger aus dem Weg ist.

Abends saßen wir dann am Meer, tranken Wein und sahen der Sonne während des Essens beim untergehen zu.

PS: DeepL übersetzt das Schild von 1956 wie folgt: Die im Raum verbrachte Zeit wird von der Geschäftsleitung erfasst. Zur Vermeidung von Zweifeln ist der Kunde verpflichtet, an der Kasse zu bezahlen. Zahlungen im Zimmer gelten als nicht gültig. Die Kunden sind verpflichtet, das oben Gesagte zu respektieren, um nicht das Risiko einzugehen, doppelt zu bezahlen.
Wieviel die ehrenwerte Geschäftsleitung kassierte kann hier abgeschätzt werden:

https://www.lexas.biz/waehrungen/lira/_media/800px-DEM_to_ITL.svg.png

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert